„Hallo Nachbar“ Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.

Am 26.09.2015 fand zum 7. Mal das Nachbarschaftsfest „Hallo Nachbar“, im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Woche statt.
Bis zu  1000 Gäste und Besucher tummelten sich auf dem Festplatz in Freital – Zauckerode. Das Besondere in diesem Jahr, waren TeilnehmerInnen die als Asylbewerber in Freital auf eine Zukunft in Deutschland hoffen.
Das Willkommensbündnis Freital hatte gemeinsam mit Flüchtlingen einen Informationsstand mit einem Cafe aufgebaut. Ehrenamtlich Engagierte des Willkommensbündnisses präsentierten sich auf der Bühne um auf die Lage der Menschen aufmerksam zu machen. Sie erzählten einige Schicksale und viele der Flüchtlinge kamen mit Politikern, Gästen und Amtsleitern ins Gespräch.
Bereits um 10:00 Uhr begann das  Beachvolleyballturnier, um den Pokal des Oberbürgermeisters, im Freibad „Zacke“. 8 Mannschaften kämpften sportlich, fair  und mit viel Freude um den Sieg und die Zuschauer fieberten eifrig mit.

Beim traditionellen Bieranstich durch den Stadtrat Klaus Wolframm (SPD), mit musikalischer Begleitung der Band „Charlies Mannen“, kam bei Mitwirkenden und Gästen feierliche Stimmung auf. Und bei der Andacht, gestaltet durch Pfarrer Matthias Koch von der St. Jakobuskirchgemeinde Pesterwitz  und Pastor Harry Roth von der Gemeinde „Hallelujah“ aus Dresden, wurde gemeinsam auf Russisch und Deutsch gebetet und über Frieden und Nächstenliebe gesprochen.

Nach der offiziellen Eröffnung mit Jörg Peter Schautz dem 2. Bürgermeister Freitals,  Karl Bey  vom sächsisches Ministerium für Gleichstellung und Integration, Peter Darmstadt dem beigeordneten Geschäftsbereichsleiter des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Franziska Köhler vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, startete das abwechslungsreiche Bühnenprogramm  mit altbekannten und neuen Gesichtern. 13 Beiträge mit internationalem Flair wurden gezeigt.
Meister Kleks verzauberte die Kinder mit seiner lustigen Show. Aber auch neue Beiträge waren im Programm. Die Tanzschule „Dschanan“ aus Dresden, beispielsweise, überraschte die Gäste mit orientalischen Tänzen.
Die kleinen Gäste konnten sie sich auf der Hüpfburg austoben, schminken lassen, Bogen schießen, beim Waldgeist rätseln, die Tiere das Geflügelzuchtvereins bestaunen und vieles mehr. Neu war das Angebot: Papier schöpfen vom Verein „Chance 93“ aus Grillenburg.

Beim „Street Soccer“ Turnier, wurde gedribbelt, gepasst und fleißig Tore geschossen. 4 Mannschaften junger Nachwuchsfußballer, des Sportvereins  „Muskelkater“ e.V., wollten den Sieg beim Turnier erringen. Betreut wurde das Turnier von 2 Mitarbeitern des Landessportbundes Sachsen und Helfern vom „Das Zusammenleben“ e.V.
Abends gab es noch eine Kinderdisco, gestaltet vom Eiscafe Fischer und dem Verein „Das Zusammenleben“.

10 Informationsstände, z.B.  Caritas, BAMF, dem Landesverband Integrationsnetzwerk Sachsen e.V., dem Familienzentrum Regenbogen e.V. und anderen, informierten interessierte BürgerInnen, umfangreich über kulturelle und soziale Angebote. Zur Stärkung gab es leckeres Essen am Stand des Familienzentrums „Regenbogen“e.V., bei der internationalen Küche vom Verein „Das Zusammenleben“, beim Kuchenbasar der Frauen vom Treff am Brunnen und Eisspezialitäten vom Eiscafe Fischer.
Für zusätzliche Abwechslung sorgte auch der Trödelmarkt mit einem bunten Allerlei für Kinder und Erwachsene.
Das beliebte Nachbarschaftsfest wurde im Auftrag von Netzwerk Migration Freital, veranstaltet. Organisiert wurde das Fest von der Arbeitsgruppe „Hallo Nachbar“ die aus dem Verein „Das Zusammenleben“, dem BAMF, der WGF, dem Treffpunkt Oppelschacht, dem Eiscafe Fischer, der St. Jakobuskirche Pesterwitz und dem „Hains“ besteht.

Unser großer Dank gilt den Sponsoren. Der WGF, der GeWo, der Freitaler Strom und Gas gmbH, der TWF GmbH, dem Sicherheitsfachgeschäft Knöspel und der  Bäckerei und Konditorei Grafe aus Freital. Danken möchten wir außerdem, den vielen ehrenamtlichen Helfern die beim Auf- und Abbau, den Dekorationen, und der Planung- und Betreuung der Stände unentbehrlich sind.

Wir freuen uns schon auf das nächste „Hallo Nachbar“ am 24.09.2016!

zurück