"Theresienstadt - Terezín heute erkunden"

1

Das Gedenkstättenprojekt „Theresienstadt – Terezín heute erkunden“ ist ein Angebot, das historische mit aktuellen politischen Bildungsinhalten verknüpft und der Autonomie und Lernerfahrung von jungen Menschen einen hohen Stellenwert beimisst.


Wir wollen die Gedenkstätte als Ausgangspunkt darstellen, für die Lehren, die Geschichte uns heute noch erteilt. Junge Menschen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sollen sie als Anlass zur Reflexion der Gegenwart verstehen.

So begaben sich zum Beispiel am 10. August Auszubildende auf die Spuren von Menschen der Vergangenheit, sodass sie ein eigenes Bild von den Geschehnissen entwickeln konnten. Damit wollten wir sie zum Weiterdenken herausfordern und die historischen Geschehnisse auf die Gegenwart übertragen, um mit den Auszubildenden gemeinsam nach den Verantwortlichkeiten in der Zukunft zu fragen.

Die eintägige Gedenkstättenfahrt war in verschiedene Module aufgebaut, die sehr auf die interaktive Wissensvermittlung abstellten:

Modul 1: Workshop zum jüdischen Leben im ehemaligen Ghetto auf dem Dachboden der
                     Magdeburger Kaserne
Modul 2: Führung durch das ehemalige Ghetto bzw. Große Festung
Modul 3: Besichtigung des jüdischen Friedhofs sowie einer Kunstausstellung

Weitere Gedenkstättenfahrten im Jahr 2015 sind unter anderem für Schüler/innen des Herder Gymnasiums Pirna am 4. November und für Schüler/innen der Gauß Oberschule Pirna am 17. November geplant.

 

zurück