Mutter Erde – Mütter und Kinder aus aller Welt tanzen gemeinsam

Die Idee zum Projekt Mutter Erde entstand bei einem Frauenfrühstück zum Internationalen Frauentag 2014. Die Soroptimisten Pirna haben Frauen aus Flüchtlingsfamilien, die in Pirna leben, zum frühstücken und kennen lernen eingeladen. Der Vormittag endete in einem großen Kreis Hand in Hand, es wurde gesungen und getanzt.
Musik, das war schnell klar, ist ein guter Brückenbauer und kann Sprachbarrieren schnell überwinden.

Diese Form der Begegnung verdiente Verstetigung. Unterstützt werden sollte das Projekt, das zum Frauenfrühstück auf den Namen „Mutter Erde“ getauft wurde, durch eine professionelle Tanzpädagogin. Seit Ende 2014 treffen sich einmal in der Woche 10 bis 15 Frauen und ihre Kinder an einem Nachmittag in Pirna. Die Räume stellt die Freie Evangelische Gemeinde Pirna zur Verfügung. Angeleitet durch verschiedene Tanzpädagoginnen wird gemeinsam getanzt, die Kinder setzen Tiere in Bewegung um und die Mütter tanzen gemeinsam Volkstänze aus aller Welt.
Es treffen sich Frauen aus dem Libanon, Syrien, Georgien und Deutschland. Alle Frauen und Kinder sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung nur für Frauen und Kinder zu öffnen, bietet den Anwesenden einen besonders geschützten Raum, der allen mehr Freizügigkeit  ermöglicht.
Ein Ziel für den weiteren Fortgang des Projektes ist es, die Öffentlichkeitsarbeit dahingehend zu verstärken, noch mehr Frauen aus Pirna für die Teilnahme am Projekt zu gewinnen.

zurück