„Kursleiter – Workshop zum Thema Migration im Landkreis SOE“

Im September 2015 veranstaltete die Volkshochschule Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit Hilfe einer Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und das Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ zwei Workshops für ihre Kursleiter. Dazu wurde unter den aktuell für die VHS tätigen Kursleitern offen eingeladen.

Inhaltliche Schwerpunkte dieser Veranstaltungen, an denen insgesamt 17 Personen teilnahmen, waren einerseits die Information zur aktuellen Situation von Flüchtlingen in Sachsen, aber auch eine grundlegende Einführung in das Thema Kulturelle Kommunikation. Die Teilnehmer nutzten die Angebote gern, um ihre Fragen und Anmerkungen zum Thema einzubringen und verschiedene Sichtweisen zu diskutieren. Dabei spielten auch viele Nachfragen zu Sachinformationen eine Rolle, denn VHS-Kursleiter werden von Kursteilnehmern nicht selten in ihren Kursen um einen Standpunkt zum Thema gebeten.

Die Auswahl der Referenten für die Workshops über den Sächsischen Flüchtlingsrat kann als sehr gelungen bezeichnet werden. Methodisch wurden die Workshops abwechslungsreich gestaltet und kamen auch in dieser Hinsicht bei den Teilnehmern gut an, wie die Ergebnisse der Evaluation zeigen.

zurück