Mikroprojektefonds: Tschechischer Abend in Freital

Tschechischer Abend Freital

Der zweite Tschechische Abend in Freital fand am 7. Juni 2016 in der Spielbühne Freital wieder im Rahmen der Open Mic Night statt. Vor dem Konzert von Oldrich Janota und omana Silhava (beide aus Prag) gab noch die Band MADAGASKART Kostproben Ihres Repertoires und ließ das Publikum bei afrikanischer Folklore mitgehen. Kurz, prägnant und pointiert jeweils die Kommentare zu den einzelnen Liedern, wobei auch sprachliche Besonderheiten erwähnt wurden, wie z.B, die Semantik des Wortes "Bango", das sowohl die Sehnsucht als auch die Trommel des Musikers bezeichnet. Die vier Musiker der sechsköpfigen Band (die beiden Frauen waren leider verhindert) stammen alle aus unterschiedlichen Ecken Madagaskars und leben seit einiger Zeit in Dresden. Einer der Musiker hat früher in Tschechien gearbeitet, somit erfolgte hier gleich ein Brückenschlag zum drauf folgendem Konzert. Die Open Mic Night war an diesem Abend also wirklich international aufgestellt.

Oldrich Janota und Romana Silhava arbeiten seit 2008 musikalisch zusammen und verwirklichten in dieser Zeit eine Vielzahl teils hochkomplexer Projekte. In Freital stellten sie ihres neues Programm "Mariansky tanec (Marientanz)" vor, das spirituell-meditativ angelegt ist. Oldrich Janota mit Gitarre und Gesang, Romana Silhava mit Gesang und Geige. Die tschechischen Texte des Programms wurden vorher in deutscher Interlinearübertragung vorgetragen und so dem Teil des Publikums zugänglich gernacht.

zurück